Juden der Lutherstadt Wittenberg im Dritten Reich

Ronny Kabus

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Juden der Lutherstadt Wittenberg im Dritten Reich“

Die 4. neu bearbeitete und erweiterte Auflage des Buches zur 1988 erstmals im reformationsgeschichtlichen Museum "Staatliche Lutherhalle" (heute "Lutherhaus") vorgestellten, 2003 für die Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen-Anhalt und das Luther-Zentrum neu konzipierten und 2015 für die Lutherstadt Wittenberg abermals überarbeiteten Ausstellung, die inzwischen in Deutschland , in den USA und in Israel präsentiert wurde, zeigt die Verfolgung, Vertreibung und Vernichtung der Wittenberger Juden mit Blick auf die Besonderheiten in der Lutherstadt und der NS-Lutherrezeption.

Über Ronny Kabus

Der aus Görlitz stammende promovierte Historiker Ronny Kabus war vor der "Wende" über ein Jahrzehnt als wissenschaftlicher Mitarbeiter, stellvertretender Direktor und Direktor im reformationsgeschichtlichen Museum "Staatliche Lutherhalle" Wittenberg tätig. Später leitete er das im Aufbau befindliche Zonengrenz- und Universitätsmuseum Helmstedt bevor er für ein-und-einhalbes Jahrzehnt Direktor des Ostpreußischen Landesmuseums in Lüneburg wurde. Im Mittelpunkt seines breit gefächerten Wirkens stehen vor allem Forschungen zu den Opfern historischer Prozesse.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 57

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Juden der Lutherstadt Wittenberg im Dritten Reich“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen