Krieg als Dienstleistung

Private Militärfirmen zerstören die Demokratie

Rolf Uesseler

Zeitgeschichte

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Krieg als Dienstleistung“

Im letzten Jahrzehnt ist das private Kriegsgeschäft zu einer Wachstumsbranche geworden, die nicht nur Riesengewinne verbucht, sondern auch die Weltpolitik nachhaltig verändert. Private Militärfirmen operieren inzwischen auf allen Kontinenten und in allen Krisengebieten der Welt. Mehr als 1,5 Millionen Angestellte sind für sie tätig, der Irak-Krieg wäre ohne sie nicht denkbar. Sie haben mittlerweile Aufgaben übernommen, die einst in staatliche Hoheit fielen: das Ausspähen von Angriffszielen, die Entwicklung von Überwachungssoftware, Risikoanalysen, Spezialausbildungen für modernste Hightech-Waffensysteme, sogar die Ausführung von direkten Kampfeinsätzen. Ihre Dienste kann jeder in Anspruch nehmen, der sie bezahlen kann - Regierungen und Geheimdienste, aber auch Kriegsfürsten und Rebellengruppen.Rolf Uesseler analysiert umfassend dieses Phänomen. Er warnt eindringlich vor den Gefahren, die mit der schleichenden Privatisierung militärischer Konflikte einhergehen und stellt klare politische Forderungen auf.

Über Rolf Uesseler

Rolf Uesseler: Jahrgang 1943, Studium der Ökonomie, Psychologie und Publizistik, seit 1979 als freier Publizist und Wissenschaftler in Rom, wo er über ein Jahrzehnt in der italienischen Anti-Mafia-Bewegung tätig war, Arbeitsschwerpunkte: illegale Trends in der Weltwirtschaft, organisierte Kriminalität und Schattenökonomie, Privatisierung und Entdemokratisierung, Mafia und Staat in Italien, entwickelte Analyseinstrumente gegen Geldwäsche und illegale Finanztransaktionen. Zahlreiche Aufsätze zu diesen Themen in deutschen und italienischen Zeitschriften, Buchveröffentlichungen u.a.: Mafia: Mythos, Macht, Moral, Bonn 1987, Herausforderung Mafia. Strategien gegen organisierte Kriminalität, Bonn 1993.


Verlag:

Ch. Links Verlag

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 218

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Krieg als Dienstleistung“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen