Matrosenruhe

Meine Jahre in Putins Gefängnissen

Wladimir Perewersin

Erfahrungsberichte

17 Bewertungen
4.52941

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Matrosenruhe“

Alles scheint bestens zu laufen für Wladimir Perewersin: Mit gerade einmal 36 Jahren bekommt er einen hohen Posten bei einer russischen Bank. Doch dann gerät er in die Mühlen des Prozesses gegen Michail Chodorkowski, für dessen Ölkonzern Jukos er eine Weile gearbeitet hat. Chodorkowski hat sich bei Präsident Putin unbeliebt gemacht, und Perewersin soll ihn mit Falschaussagen belasten. Er weigert sich. Schließlich wird er selbst zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt. Ein Albtraum nimmt seinen Lauf – sieben Jahre verbringt Perewersin in Lagern und Gefängnissen, darunter die seit Sowjetzeiten berüchtigte "Matrosenruhe" in Moskau. Sein Buch gibt einen Einblick in die kaum fassbaren Zustände im russischen Justizwesen, das von korrupten und politisch willfährigen Gerichten geprägt ist, in dessen Gefängnissen Häftlinge schikaniert und gefoltert werden. All das schildert Perewersin nüchtern, reflektiert und ungemein eindringlich.

Verlag:

Ch. Links Verlag

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 279

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Matrosenruhe“

Einhorn – 31.03.2021
Leider ein Buch, das ich empfehlen muss: krasser können das Unrecht der russischen Justiz und die Unmenschlichkeit des Strafvollzugs nicht geschildert werden. Ich gebe zu: ich konnte die Schilderungen nicht ertragen und habe das Buch nicht zuende gelesen. Man muss sich schämen, dass unsere Politik und vor allem die Wirtschaft alle Augen zudrückt nur um Autos in dem Unrechtsstaat zu verkaufen.

Spannendes Buch was einen sprachlos macht und wieder einmal klar macht was Putin und Co. für Despoten sind

Ähnliche Titel wie „Matrosenruhe“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen