Schonzeiten

Ein Leben in Deutschland

Rolf Schneider

Kunst, Kultur & Literatur

5 Bewertungen
3.6

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Schonzeiten“

Der Schriftsteller Rolf Schneider blickt zurück auf sein Leben. Schnörkellos und eindringlich berichtet er, wie er wurde, der er ist. Dabei nehmen die Ereignisse, die zu seinem Ausschluss aus dem Schriftstellerverband der DDR geführt und ihn buchstäblich zum Grenzgänger gemacht haben, ebenso Raum ein wie die Begegnungen, die ihn prägten - mit Victor Klemperer, Peter Huchel, Anna Seghers, Stephan Hermlin, Golo Mann, Bruno Kreisky und vielen anderen. "Ein bunter Vogel war Rolf Schneider schon bei seinem Debüt als freier Schriftsteller 1958. Er bewies immer ein großes Gespür für Themen, für Schreibweisen." Süddeutsche Zeitung

Verlag:

BeBra Verlag

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 218

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Schonzeiten“

fischer – 09.10.2016
Meisterhafte, sprachlich packende Beschreibung des Untergangs eines spießigen Monsters. Gruselig. Leider packt ihn oft das Stockholm-Syndrom.

HJSchaible – 10.01.2020
Ich brauchte etwas Einlesezeit, um mich an den Stil des Autors zu gewöhnen, fand dann aber immer mehr Zugang u Sympathie für Autor u Geschichten. Leider kannte ich Rolf Schreiber vorher nicht, obwohl er in Ost u West so aktiv war. Insgesamt ein Buch, das auch ehrlich aufzeigt, daß sich so manche Autoren in Ost- u Westdeutschland viel zu wichtig nahmen u die gesellschaftlichen Fragen nicht realistisch genug sahen. Interessant auch, daß Rolf Schreiber trotz profunder Kenntnisse die 68er in Frankreich u Westdeutschland etwas einfach darstellt. Ein bewundernswerter Autor!

Ähnliche Titel wie „Schonzeiten“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen