Abhandlung über den Ursprung der Sprache

von Johann Gottfried Herder

Robert Sasse Yannick Esters Alessandro Dallmann

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Abhandlung über den Ursprung der Sprache“

Der Große hat gewiss seine Spuren hinterlassen, meterweise und massiv in bundesdeutschen Bücherschränken. Es ist keine Enzyklopädie und auch kein Almanach, sondern seines Zeichens ein Konversationslexikon, ausgewiesen als Nachschlagewerk für wissende Lebendigkeit. Doch damit hat der Meister in erster Linie seinem Namen nach zu tun, wenn er auch an prominenter Stelle darin vertreten ist. Ganz so ausführlich ist Herders Abhandlung nicht, gleichwohl tiefgreifender insofern, als er der Sprache darin an die Wurzeln geht. Eine königlich-akademische Auszeichnung hat er sich damit vor bald 350 Jahren schon verdient, was dazu führte, kann heute noch für den Deutschunterricht von Nutzen sein. Dass nicht gottgegeben ist, wodurch wir uns verständigen und es erlernen müssen, stand damit nicht länger zur Diskussion, doch weitere Fragen werden darin aufgeworfen und richtungweisend beantwortet. Mit seiner Sprache identifiziert man sich, sie kennzeichnet den Stand der persönlichen Entwicklung.

Über Robert Sasse

https://www.xing.com/profile/Robert_Sasse2


Verlag:

epubli

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 7

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Abhandlung über den Ursprung der Sprache“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen