Dreieinhalb Stunden - Wie entscheidest du dich? (Ungekürzt)

Robert Krause

Hörbuch Gegenwartsliteratur Geschichtlicher Hintergrund Grenzgeschichten – Romane zwischen DDR und BRD

12 Bewertungen
3.33333

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Dreieinhalb Stunden - Wie entscheidest du dich? (Ungekürzt)“

Die Entscheidung ihres Lebens: Sie haben dreieinhalb Stunden Zeit, sie zu fällen.
Der Interzonenzug D-151 München-Berlin fährt am 13. August 1961 von München durch Bayern Richtung innerdeutscher Grenze. In ihm sitzen viele Menschen auf dem Weg zurück in ihre Heimat DDR. Noch wissen sie nicht, dass dieser Tag ihre Zukunft unwiderruflich verändern wird. Dann macht das Gerücht die Runde, dass Ulbricht an diesem Tag die Grenze schließen will - für immer. Dreieinhalb Stunden bis zum Grenzübertritt. Dreieinhalb Stunden bleiben den Passagieren, die Entscheidung ihres Lebens zu fällen: "Fahre ich zurück in die DDR oder steige ich noch vor der Grenze aus und lasse mein bisheriges Leben und meine Freunde und Familie hinter mir?"

Gelesen von:

Robert Frank Tanja Fornaro

Verlag:

Argon Verlag

Veröffentlicht:

2021

Länge:

9 Std. 26 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


1 Kommentar zu „Dreieinhalb Stunden - Wie entscheidest du dich? (Ungekürzt)“

WriteReadPassion – 16.02.2022
3 1/2 Stunden nicht das, worum es angeblich gehen soll. Oder? Ich bin nicht mitgekommen, und alles zieht sich. Der Fokus - die Entscheidung treffen -, was der Kern der Geschichte ist, kommt gar nicht zur Geltung oder gar auf den Punkt. Wir hören die Entscheidung, die Mauer zu bauen und wie die Menschen im Zug sitzen und über Gott und die Welt nachdenken und erzählen. Aber nichts, was zu diesem Fokus, um den es geht, gedacht und erzählt wird. Mir scheint es, dass die Geschichte viel zu lang gestreckt ist, wenn ich diesen Fokus erst ab der Hälfte oder im letzten Drittel höre/lese. Ich habe gedacht, dass diese Entscheidung der Menschen das Zentrum der Handlung ist und nicht ein Nebenbei-Produkt ist. Enttäuschend langweilig und nicht das, was der Klappentext meint. Denn der Reiz ist ja genau diese neue Idee, dass Menschen sich in 3 1/2 Stunden entscheiden müssen, ob sie vor oder hinter der Mauer stehen, mit all den Gefühlen, Gedanken und Motiven. Geschichte 1 Stern, Sprecher 4 Sterne

Ähnliche Titel wie „Dreieinhalb Stunden - Wie entscheidest du dich? (Ungekürzt)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen