Der Alpha Jet

Eine Legende der Luftfahrt

Rainer Smolcic

Technik

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Alpha Jet“

DER ALPHA JET Eine Legende der Luftfahrt Der Dassault/Dornier Alpha Jet ist ein leichtes Angriffsflugzeug und ein modernes Jet-Trainingsflugzeug, das gemeinsam von Dassault Aviation (Frankreich) und Dornier Flugzeugwerke (Deutschland) hergestellt wurde. Er wurde speziell für Ausbildungs- und leichte Angriffseinsätze entwickelt und sollte diese Aufgaben besser erfüllen als die erste Generation von Jet-Trainern, die ihm vorausgingen. Nach einem Wettbewerb wurde der Entwurf eines Teams aus Breguet Aviation, Dassault Aviation und Dornier Flugzeugwerke, der zunächst als TA501 bezeichnet wurde, ausgewählt und später als Alpha Jet produziert. Sowohl die französische Luft- und Raumfahrtwaffe als auch die deutsche Luftwaffe beschafften den Alpha Jet in großen Stückzahlen, wobei die französische Luftwaffe ihn hauptsächlich als Schulungsflugzeug und die deutsche Luftwaffe ihn als leichte Angriffsplattform einsetzte. Infolge der militärischen Kürzungen nach dem Kalten Krieg entschied sich Deutschland in den 1990er Jahren für die Ausmusterung seiner eigenen Alpha-Jet-Flotte und hat viele dieser Flugzeuge an militärische und zivile Betreiber weiterverkauft. Der Alpha Jet wurde von einer Reihe von Luftstreitkräften auf der ganzen Welt übernommen und von einigen dieser Betreiber auch aktiv im Kampf eingesetzt.

Verlag:

via tolino media

Veröffentlicht:

2024

Druckseiten:

ca. 19

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Der Alpha Jet“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen