Der Vagusnerv - Missing Link zwischen Körper und Seele. Er ist der Arzt, der in uns wohnt (aus der Reihe "Die Sirene des Körpers")

Pierre Bohn Torsten Abrolat SyncSouls

Gesundheit

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Vagusnerv - Missing Link zwischen Körper und Seele. Er ist der Arzt, der in uns wohnt (aus der Reihe "Die Sirene des Körpers")“

Der Vagusnerv unterstützt die Steuerung sehr vieler Körperfunktionen, die für die Erhaltung der Homöostase (ausgeglichener innerer Zustand) erforderlich sind, also für den Gleichgewichtszustand eines offenen dynamischen Systems. Eine der wichtigsten Aufgaben der Hirnnerven besteht darin, Ruhe und Ausgleich zu erleichtern. Sie aktivieren auch die Sinne -- den Sehsinn, Geruch, Geschmack, Gehör und Tastsinn.
Der Vagusnerv wandert durch den Körper, er zieht vom Hirnstamm zur Brust und zum Abdomen und steuert viele der inneren Organe. Er durchzieht die Halsmuskeln und die Organe für Atmung, Kreislauf, Verdauung, Niere. Da dieser Nerv so lang ist und so viele Äste hat wurde er Vagus - der Umherschweifende genannt (lateinisch vagabundieren)
Wenn der vordere Vagus Ast nicht funktioniert, dann solltest Du dafür sorgen, dass er wieder funktioniert. Da das autonome Nervensystem wichtige Körperfunktonen wie Kreislauf, Atmung, Verdauung und Fortpflanzung steuert, kann es zu einer breiten Palette von Konsequenzen kommen, wenn der Vagus und andere Hirnnerven nicht ordnungsgemäß arbeiten.
Zum vorderen Vagus-Ast gehören die positiven Emotionen von Freude, Zufriedenheit und Liebe. Im Verhalten drückt sich das in positiven sozialen Aktivitäten aus. z.B. der Zustand der sozialen Zugewandheit. Und das geht uns ja gerade etwas ab und kann sich dann eben auch entsprechend auf Organe und myofaszial auswirken.
Du erhälst in dieser Folge der Sirene des Körpers zusätzlich Tipps zur Aktivierung des Vagusnervs, um den Entspannungszustand zu erhalten, den du brauchst.

Verlag:

SyncSouls

Veröffentlicht:

2020

Länge:

41 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Ähnliche Titel wie „Der Vagusnerv - Missing Link zwischen Körper und Seele. Er ist der Arzt, der in uns wohnt (aus der Reihe "Die Sirene des Körpers")“

Netzsieger testet Skoobe