Die dionysischen Tänze grosser Dichter

Und was uns Wilhelm Reichs Vegetotherapie lehren kann

Peter Steiner

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die dionysischen Tänze grosser Dichter“

Wilhelm Reichs Vegetotherapie und ein energetisches Verständnis unserer Libido lassen uns den psychosomatischen Prozess verstehen, von dem in Werken von Goethe, Nietzsche, Rilke, Kafka, sowie auch von anderen Dichtern erzählt wird. Den in dieser Literatur erwähnten verwunderlichen Tänzen liegt der von W. Reich erforschte Orgasmusreflex zugrunde. Davon erzählt z.B. R. M. Rilke, wenn er von einer Naturkraft spricht, die eine Person nach vorne bog und zurück riss und Tanzkraft aus ihm heraus unter die Menge schleuderte. Um diese Reflexe zu wecken, sind charakterliche Konditionierungen und chronische muskuläre Verspannungen aufzubrechen, was einen aufreibenden, Jahre dauernden energetischen Heilungsprozess injiziert. So schreibt Rilke auch: `Aber seitdem habe ich mich fürchten gelernt mit der wirklichen Furcht, die nur zunimmt, wenn die Kraft zunimmt die sie erzeugt.` Jedoch erlebt man während dieses Prozesses auch immer wieder wunderbare Zeiten. Bei Personen, die diesen durchlebten, sind in der Regel deutlich höhere bioenergetische Potentiale zu messen, die von intensiven Gefühlen begleitet sind. Für die Literaturwissenschaft eröffnet sich durch dieses Verständnis die Möglichkeit, für Interpretationen empirisch gestützte Beweise zu erbringen.

Über Peter Steiner

Peter Steiner, geboren 1937 in Baden bei Wien, wandte sich erst nach einer weltweiten Tätigkeit als Geologe und Erzprospektor dem Schreiben zu. In seinen Erzählungen und Romanen vereint er in einer präzisen poetischen Sprache gekonnt landschaftliche und kulturelle Eigenheiten ferner Landstriche mit allgemein menschlichen Themen. Die packenden, bunt schillernden Geschichten, in denen erlebte Ereignisse und Phantasie zu etwas Neuem verschmelzen, zeigen ihn als eigenständigen Vertreter einer vor allem im angelsächsischen Raum mit Autoren wie Bruce Chatwin und Paul Theroux bekannt gewordene Richtung zeitgenössischer Literatur. Peter Steiner lebt heute wieder in seiner Geburtsstadt.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 131

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die dionysischen Tänze grosser Dichter“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen