Eine Erzählung schreiben und verstehen

Peter Bieri

Kunst, Kultur & Literatur

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Eine Erzählung schreiben und verstehen“

Was heißt es eine Erzählung zu schreiben und zu verstehen?
Die Antworten des Schweizer Philosophen und Schriftstellers Peter Bieri (Nachtzug nach Lissabon) sind für Autoren und Leser aufschlussreich und erhellend.
Was macht eine gute Geschichte aus: Handlungen und Figuren, das Thema, die Position des Erzählers, Außenansicht und Innenansicht, die besondere Art der Spannung, die Wahl der Worte, Rhythmus und Melodie des gesamten Textes. Nur wenn der Autor die Entscheidungen so trifft, dass sich die verschiedenen Aspekte zu einem stimmigen Ganzen fügen, wird es eine Erzählung sein, von der es einfach unmöglich ist zu glauben, dass sie nicht stattgefunden hat.

Über Peter Bieri

Peter Bieri, geboren 1944 in Bern, war Professor für analytische Philosophie an der Freien Universität Berlin. Zuvor war er Professor in Heidelberg, Bielefeld und Marburg. Mitglied der Göttinger Akademie der Wissenschaften, Auszeichnung mit der Lichtenberg-Medaille, Ehrendoktor der Universität Luzern. Unter dem Namen Pascal Mercier Autor von vier Romanen, darunter "Nachtzug nach Lissabon" und "Lea". Für das literarische Werk ausgezeichnet mit dem Marie-Luise-Kaschnitz-Preis und dem Premio Grinzane Cavour.


Gelesen von:

Peter Bieri

Verlag:

Komplett-Media Verlag

Veröffentlicht:

2013

Länge:

1 Std. 8 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Netzsieger testet Skoobe