CouchDB mit PHP

Oliver Kurowski

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „CouchDB mit PHP“

Das Thema NoSQL ist durch Vertreter wie CouchDB auch für den produktiven Masseneinsatz attraktiv geworden. Beim Einstieg in NoSQL müssen Datenbankentwickler herkömmlicher relationaler Datenbanken viele ihrer Gewohnheiten und Denkweisen ändern. CouchDB belohnt sie dafür mit einer Fülle an neuen und ungeahnten Möglichkeiten, die weit über die reine Datenhaltung hinausgehen.

Dieses Buch führt schrittweise in das Thema NoSQL ein und erläutert Vor- und Nachteile dieses Schemas. In unterhaltsamer Weise lernen Sie in ausführlichen Kapiteln die Funktionen der CouchDB schrittweise kennen. Nicht nur die reine Syntax, auch die Denkweise hinter den Funktionen sowie mögliche Einsatzszenarien werden dargestellt und anhand vieler Beispiele erläutert.

Zusätzlich zu den allgemeingültigen Informationen wird Kapitel für Kapitel ein kleines PHP-Framework für die CouchDB entwickelt und in einem Praxisteil angewandt. Da alle Beispiele kommentiert sind, können sie problemlos auch für andere Programmiersprachen angepasst werden.

Über Oliver Kurowski

Oliver Kurowski, Diplominformatiker (FH), erlernte das Programmieren mit 15 Jahren auf seinem Apple II. Im Jahre 1998 begann er mit den ersten Programmierungen von Datenbanken für die Automobilbranche, der er bis heute in einer innovativen produzierenden Firma treu geblieben ist. Verschiedenste Herausforderungen auf diesem Gebiet verlangten schon immer besondere Lösungen und manchmal neue Wege, sodass es nur eine Frage der Zeit war, wann auch der NoSQL-Funke übersprang. Oliver Kurowski ist vielleicht nicht der typische Agenturprogrammierer, sondern vereint die Liebe zum Programmieren mit dem praktischen Wissen aus der Industrie, das er in diesem Buch einfließen lässt. Er ist Autor von Fachartikeln und lebt in Berlin.


Verlag:

entwickler.press

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 168

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „CouchDB mit PHP“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen