Vaadin Schnelleinstieg

Olaf Lange Javamagazin

1 Bewertung
4.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Vaadin Schnelleinstieg“

Mit Vaadin lassen sich moderne Internetanwendungen entwickeln. Wir gehen in dieser Einführung einen Schritt weiter und zeigen mit einem zweiteiligen Tutorial zunächst im ersten Kapitel, wie einfach die Entwicklung mobiler Anwendungen mit dem Vaadin TouchKit ist. In der Fortsetzung veranschaulichen wir im zweiten Kapitel, wie Sie typische Anforderungen an mobile Anwendungen mit Vaadin in pure Java umsetzten. Dazu zählen u. a. eine interaktive Navigation, Lokalisierung des Anwenders und die Unterstützung im Offlinemodus. Nach über drei Jahren Wartezeit hat die finnische Firma Vaadin am 4.02.2013 die lang ersehnte neue Version 7 des gleichnamigen Open-Source-RIA-Frameworks vorgestellt. Uns interessiert neben den vielen neuen Features und Umbauten speziell auch, ob in dem neuen Release konkret auf die Probleme der sehr populären Version 6 eingegangen wurde, was im dritten Kapitel, das die Einführung abrundet, näher verhandelt werden soll.

Über Olaf Lange

Olaf Lange ist Geschäftsführer der Java-Einheit der akquinet in Hamburg. Er berät Kunden bei der Auswahl von UI- und JEE-Technologien. Akqinet ist offizieller und zertifizierter Partner von Vaadin, siehe auch https://vaadin.com/services#partners. Die offizielle Partnerschaft mit Vaadin empfindet Olaf Lange als einen großen Gewinn für sein Unternehmen.

Oliver Damm ist Berater und Softwarearchitekt bei der akquinet in Hamburg. Er ist spezialisiert auf Java- und JEE-Technologien. Seit 2010 beschäftigt er sich intensiv mit der Entwicklung von Webanwendungen unter Einsatz von Vaadin.

Matti Tahvonen und Marko Grönroos sind Experten der finnischen Firma Vaadin. Seit 2006 entwickelt Hr. Tahvonen den Kern von Vaadin, dessen Vorgänger und verschiedene Add-on-Produkte. Hr. Grönroos ist der Autor des erstklassigen Vaadin-Handbuchs "Book of Vaadin".

Benjamin Schupp arbeitet als Lead Architect bei mp technology (www.mptechnology.ch) in Zürich, einem zertifizierten Vaadin-Solution-Partner. Er ist seit über zehn Jahren als Entwickler, Architekt und Consultant im Softwareprojektgeschäft rund um Java tätig.
E-Mail: schupp@mptechnology.ch

Patrick Pfister hat langjährige Erfahrung als Architekt, Projektleiter und Be-rater in Internetprojekten. Er ist Mitgründer der Firma mp technology in Zürich, wo er sich mit Requirements-Analyse, Solution Design und Architek-tur für Intranet und Internetprojekte beschäftigt.
E-Mail: pfister@mptechnology.ch


Verlag:

entwickler.press

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 29

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Vaadin Schnelleinstieg“

Nico.B – 03.04.2014
Gute Zusammenfassung über vaadin, aber vom einem Tutorial kann meiner Meinung nicht die Rede sein.

Ähnliche Titel wie „Vaadin Schnelleinstieg“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen