Afghanistan, Srebrenica & zurück

Ein Kriegsreporter-Roman aus Bosnien

Norbert F. Schaaf

4 Bewertungen
1.75

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Afghanistan, Srebrenica & zurück“

Nach einem Reportage-Aufenthalt in Afghanistan ist die deutsche TV-Journalistin Anica Klingor als Kriegsberichterstatterin im Bürgerkrieg in Bosnien unterwegs und muss sich im Kriegsdschungel zwischen muslimischen Bosniaken, katholischen Kroaten und orthodoxen Serben sowie UN-Militär aus vielen Staaten bewähren. Alle kämpfen gegen alle und alle lassen sich unterstützen von Söldnern aus Tschetschenien, Arabien, Malaysia und auch von Osama bin Laden finanzierten Kämpfern aus Afghanistan sowie nicht zuletzt von als Scharfschützen, Snipern eingesetzten Legionären aus untergegangen Armeen des aufgelösten Warschauer Paktes. Also sind auch Deutsche dabei. Die mörderischen Vorgänge spitzen sich immer mehr zu, und stets, wenn man meint, schlimmer könne es nun nicht mehr kommen, gelingt es den Menschen im Krieg, noch einen drauf zu setzen. Die Journalistin lebt im Krieg äußerst gefährlich, weil sie mehr als die gefärbten Phrasen der verschiedenen Kriegsparteien übermitteln will. Mehrmals gerät sie unter Beschuss von Raketen, Granaten und Kugeln in Todesgefahr. Dass sie mit dem serbischen Frachtflieger Dragan einen ebenbürtigen Partner und eine große Liebe gefunden hat, vereinfacht ihre investigative Arbeit in der Hitze des Balkans nicht gerade. Angesichts der schrecklichen Kriegsbilder gerät auch das Zwiegespräch der Liebenden zunehmend militant, beinahe gewalttätig. Nichts im Roman hat wirklich erfunden werden müssen, leider; alles Geschilderte ist irgendwann einmal im Krieg so oder so ähnlich vorgefallen. Nachdem sie endlich die Wahrheit über das Massaker in Srebrenica an über 7.000 muslimischen Menschen erfahren hat, kehrt die Kriegsreporterin nicht nach Hause, sondern nach Afghanistan zurück, weil sie – in der Heimat zur Ruhe kommend – das Erlebte mental nicht würde verarbeiten können.

Über Norbert F. Schaaf

Der Autor, Norbert F. Schaaf, geboren in Bad Neuenahr, war nach Gymnasium und Kapuzinerinternat BW-Soldat mit Ausbildung bei den Fallschirmjägern in Zweibrücken und besitzt ein NATO-Certificate über Auslandseinsatz, er jobbte u.a. als Fahrer, EDV-Operator, Bankkassierer und Zugführer und lebt heute mit Familie in Koblenz.


Verlag:

epubli

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 358

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Afghanistan, Srebrenica & zurück“

melle-jones – 25.10.2016
Das Buch ist keine Erzählung der Geschehnisse sondern ein Roman. Nicht das was ich erwartet habe.

Ähnliche Titel wie „Afghanistan, Srebrenica & zurück“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen