Kompass neues Denken

Wie wir uns in einer unübersichtlichen Welt orientieren können

Natalie Knapp

Philosophie

5 Bewertungen
4.2

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Kompass neues Denken“

Immer mehr Menschen fühlen sich den Anforderungen unserer Welt nicht mehr gewachsen und fragen sich,woran sie sich orientieren können, wie sie kluge Entscheidungen treffen und was ihnen im Strudel von politischen, beruflichen und persönlichen Veränderungen Stabilität und Sicherheit vermittelt. Ganz offenbar funktioniert in einer hochgradig dynamischen und vernetzten Welt die bisherige Art der Zukunftsplanung nicht mehr: Statt gegenwärtige Entwicklungen linear in die Zukunft fortschreiben zu können, müssen wir uns nun darauf einstellen, dass immer wieder unerwartete Ereignisse unsere Pläne und Strategien über den Haufen werfen. Natalie Knapp hilft uns mit diesem Buch, einen neuen Orientierungssinn für die unübersichtliche Welt zu entfalten. Ihre Grundthese lautet: Um sicher in die Zukunft navigieren zu können, müssen wir andere Fähigkeiten als bisher entwickeln. Statt uns an einmal gefassten Plänen und Projekten festzuhalten, müssen wir lernen, Ungewissheiten auszuhalten und flexibel auf Unvorhergesehenes zu reagieren. Wir brauchen die Fähigkeit, ungewöhnliche Denkwege zu bahnen und unerwartete Lösungen zu finden.

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 221

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Kompass neues Denken“

Superleser – 19.05.2014
Das Buch gibt unheimlich viele Gedankenanstöße zu den Themen "Die Komplexität des modernen Lebens" und "gelingende Selbststeuerungsprozesse in Gemeinschaften" (auch wenn der Titel irgendwie etwas anderes vermuten lässt). Sehr lesenswert, wenn auch ganz gelegentlich etwas redundant.

Sergie – 07.08.2014
sehr gut geschrieben und wirklich lesenswert

Ähnliche Titel wie „Kompass neues Denken“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen