Das Geheimnis meines Turbans

Als Junge verkleidet unter den Taliban - Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022

Nadia Ghulam Agnès Rotger

Romane Sachbücher

9 Bewertungen
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Geheimnis meines Turbans“

Als Junge verkleidet unter den Taliban

Unter dem dunklen Turban leitet ein Junge mit vom Bombenangriff vernarbten Gesicht das Morgengebet in der Moschee an. Jeder respektiert ihn und hört zu, obwohl seine Stimme schwach ist und sein Körper klein und zierlich. Er ist ein guter Moslem, aber was seine Freunde und Nachbarn nicht wissen: Unter dem Turban steckt gar kein Junge, sondern ein Mädchen, das bei jedem Kontakt mit den Taliban innerlich zittert vor Angst, ihr Geheimnis könnte entdeckt werden.

Das Buch erzählt die wahre Geschichte von Nadia Ghulam, einem Mädchen, das im Afghanistankrieg schwer verletzt wurde und sich schließlich unter den Taliban zehn Jahre lang als Junge ausgab, um arbeiten und die Familie ernähren zu können.

Ein beeindruckendes Plädoyer gegen die Unterdrückung von Frauen und Mädchen


Verlag:

cbt

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 208

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Das Geheimnis meines Turbans“

Christine – 07.01.2022
Ein berührendes Buch über ein Mädchen , dass sich und seine Familie das Überleben sichert in einer der Härtesten Regionen der Welt. Sehr lesenswert!

Irene Zaugg – 06.05.2022
Ein sehr bewegende Lebensgeschichte über eine tapfere und mutige Frau. Vielen Dank für diesen Einblick in eine komplett andere Welt

Sehr emotionales Buch dass, das wahre Ausmaß der Armut wiederspiegelt.

Ähnliche Titel wie „Das Geheimnis meines Turbans“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen