Sie mussten nach links gehen

Von der Autorin von „Das Mädchen im blauen Mantel"

Monica Hesse

Historische Jugendromane

52 Bewertungen
4.51923

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Sie mussten nach links gehen“

Nach dem Krieg und vor dem Nichts: Ein jüdisches Mädchen sucht seinen Bruder

Frühjahr 1945: Das KZ Groß-Rosen ist befreit, und die Soldaten behaupten, der Krieg sei vorbei. Aber für die 18-jährige Zofia Lederman fühlt es sich nicht so an. Ihr ganzes Leben ist in Scherben zerfallen: Vor drei Jahren waren ihr Bruder Abek und sie die Einzigen aus ihrer Familie, die an der Rampe nach rechts geschickt wurden, weg von den Gaskammern von Auschwitz-Birkenau. Alle anderen – ihre Eltern, ihre Großmutter, ihre Tante Maja – mussten nach links gehen. Das Einzige, was Zofia noch am Leben hält, ist die Suche nach ihrem Bruder. Aber wie soll sie ihn in dem Meer von Vermissten finden? Und was, wenn er nicht mehr lebt?

Verlag:

cbj

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 257

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


4 Kommentare zu „Sie mussten nach links gehen“

Krabbe – 02.12.2020
Ein ergreifendes Buch. Lesenswert. Leider muss man sagen und wissen: diese Schicksale gibt es heute noch oder wieder.

Sandra – 11.12.2020
sehr berührend ubd lesenswert

unglaublich, ein fesselndes Buch und jedes Kapitel wird immer spannender

Andrea – 29.11.2020
Ein sehr gutes Buch! Lesenswert.

Ähnliche Titel wie „Sie mussten nach links gehen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen