Erlösung in den Weltreligionen

Religionswissenschaft

Michael von Brück

Hörbuch Religion & Glaube Christentum

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Erlösung in den Weltreligionen“

Christentum, Judentum und Islam bezeichnen sich als Erlösungsreligionen und meinen damit im Wesentlichen die Befreiung von Leid und Krankheit, von Gefangenheit und Gebundenheit, von Sünde und Tod. Dabei geht es auch um Begriffe wie Ewigkeit, Zeit, Opfer und Mitgefühl.

Erlöst sein wird verstanden als bei oder in Gott zu sein. Lässt sich dieser Zustand durch Liebe oder durch Mitleid erlangen? Oder durch Überwindung des Leidens?

In den asiatischen Denkvorstellungen des Hinduismus und Buddhismus versteht man Erlösung mehr als die Befreiung aus dem eigenen Ich hin zu einer Erfahrung der Einheit mit allen Wesen. Dieser Ansatz findet sich aber auch in der Mystik der westlichen Religionen.

Die unterschiedlichen Fragen der Religionen führen zu unterschiedlichen Antworten, oft als Hoffnung oder Erwartung formuliert. Aber sie kreisen alle um dieselbe Thematik, wie diese Vorlesung eindringlich aufzeigt.

Über Michael von Brück

Regina von Brück ist freie Autorin und Übersetzerin und war Redakteurin der Zeitschrift „Dialog der Religionen“ (1991–1998). Von ihr und Michael von Brück erschien „Die Welt des tibetischen Buddhismus“ (1996).

Michael von Brück ist Professor für Religionswissenschaft an der Universität München. Ausbildung zum Yoga- und Zen-Lehrer in Indien und Japan. Bei C.H.Beck erschienen von ihm „Wie können wir leben?“ (2009), „Zen“ (22007) sowie „Buddhismus und Christentum“ (mit Walen Lai, 2000).


Gelesen von:

Michael von Brück

Verlag:

Komplett-Media Verlag

Veröffentlicht:

2008

Länge:

1 Std.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Ähnliche Titel wie „Erlösung in den Weltreligionen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen