Stil und Text

Eine Einführung

 

Serie

Michael Hoffmann

Sprache und Literatur

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Buch merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Buchbeschreibung zu „Stil und Text“

Dieses Buch beschreibt die kommunikative Vielseitigkeit der Texteigenschaft Stil, die sich in pragmatischen und ästhetischen, individuellen und sozialen, monologischen und dialogischen, poetischen und nichtpoetischen Gestaltungsweisen offenbart. Es ist innovativ und verständlich geschrieben und wendet sich an alle, die ein philologisches Interesse für das Verhältnis von Stil und Text aufbringen, sei es im Studium oder im Beruf.

Großer Wert wird auf die systematische Beschreibung von Gestaltungszusammenhängen gelegt, in die sich Gestaltungsprinzipien, -ideen, -verfahren und die verwendeten Gestaltungsmittel (sprachlicher oder nichtsprachlicher Art) einfügen. Das Spektrum des Buches reicht vom Nutzen der Stilistik für den Erwerb von Textkompetenz bis zur Methodik von Stiluntersuchungen. In der Gesamtanlage will das Buch dazu anregen, der Stilkomponente von Texten eigenständig auf die Spur zu kommen.

Über Michael Hoffmann

Michael Hoffmann, geboren 1964 in Schwaig bei Nürnberg in Franken, begann im Jahr 1983 das Studium der Soziologie, Psychologie und Pädagogik an der Julius-Maximilians-Universität zu Würzburg, parallel dazu 1985 die Ausbildung zum Heilpraktiker.
Im Jahr 1989, nach vierjährigem Heilpraktiker-Studium, war seine Prü-fung erfolgreich bestanden und er eröffnete für kurze Zeit in seinem Wohnort Würzburg, dann im Mai 1990 in Suhl, Thüringen, die allererste Praxis eines „Wessi“-Heilpraktikers im Osten. Es war rechtlich noch die DDR, der damalige Amtsarzt Dr. Piech hatte Michael Hoffmann im Osten nach Westrecht zugelassen. Damit dürfte ihm eine einzigartige Behandlung gewährt worden sein.
Er ist von Anfang an schriftstellerisch tätig.


Verlag:

Narr Francke Attempto Verlag

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 386


 

Weitere eBooks aus der Serie

Sieh Dir alle Bücher der Serie an

Ähnliche Bücher wie „Stil und Text“

Lies was, wieviel und wo immer Du möchtest!

Teste 30 Tage kostenlos
Netzsieger testet Skoobe