Dichtung für alle: Mnemosyne und Mnemotechnik. Eine Wiener Poetik

Wiener Ernst-Jandl-Vorlesungen zur Poetik

Alexander Nitzberg Thomas Eder Kurt Neumann

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Dichtung für alle: Mnemosyne und Mnemotechnik. Eine Wiener Poetik“

Brigitte Kronauer, Alexander Nitzberg und Ferdinand Schmatz sprechen über Dichtung: Im Rahmen der Ernst-Jandl-Dozentur für Poetik gewährten die deutsche Autorin Brigitte Kronauer, der russisch-deutsche Dichter und Übersetzer Alexander Nitzberg und der österreichische Dichter Ferdinand Schmatz Einblicke in Positionen poetischen Schaffens.
In diesem Band sind ihre erhellenden Bemerkungen zu Grundlagen und modellhaften Beispielen für zeitgenössisches Dichten versammelt, herausgegeben und mit einem Vorwort von Thomas Eder und Kurt Neumann.

Über Alexander Nitzberg

Daniil Charms wurde 1905 als Daniil Iwanowitsch Juwatschow in St. Petersburg geboren. Er war Gründungsmitglied der avantgardistischen Künstlergruppe Oberiu, die nach drei Jahren 1930 verboten wurde. Um der Zensur zu ent gehen, schrieb er Literatur für Kinder, wodurch er seinen Lebens unterhalt nur notdürftig bestreiten konnte. Charms wurde mehrfach verhaftet und aus St. Petersburg (Leningrad) verbannt. Er starb 1 942 im Gefängnis. Alexander Nitzberg gehört mit seinen dynamischen und spielerischen Übertragungen zu den wichtigsten jungen Übersetzern aus dem Russischen. Der in Moskau geborene Schriftsteller, Übersetzer, Publizist, Librettist und Rezitator lebt in Düsseldorf. Beate Rausch studierte Slawistik und Germanistik und ist Übersetzerin von Viktor Jerofejew, Vladimir Schinkarjow, Anton Tschechow und anderen. Sie lebt in Berlin und St. Petersburg.


Verlag:

Haymon Verlag

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 45

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Dichtung für alle: Mnemosyne und Mnemotechnik. Eine Wiener Poetik“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen