Ich will malen!

Das Leben der Artemisia Gentileschi

Michael Hatry Susanna Partsch

1 Bewertung
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ich will malen!“

"Artemisia Gentileschi war in der Zeit, die wir heute Barock nennen, eine sehr bekannte Malerin. Und sie war mit Abstand die interessanteste, denn anders als die meisten der wenigen anderen Künstlerinnen malte sie weder aus Zeitverbtreib noch die für Frauen typischen Porträts oder Stillleben. Sie verdiente ihren Lebensunterhalt mit ihren Bildern, in denen sie Geschichten aus der Bibel und der antiken Sagenwelt darstellte ..."
(Susanna Partsch im Nachwort zu Ich will malen!)

Ich will malen! ist ein Roman, keine Biografie. Eine Romanbiografie, könnte man sagen, zusammengesetzt aus den Ergebnissen der neueren Forschung, die Ende des 20. Jahrhunderts immer schneller in Gang kam, und viel Fantasie, um diese "Splitter" zusammenzuführen. Nicht zuletzt basierend auf den Gerichtsakten im Verfahren von Artemisias Vater Orazio gegen den Maler Agostino Tassi im Jahre 1612.
Vor dem Hintergrund von Rom und Florenz, einem bunten gesellschaftlichen Panorama in zwei grundverschiedenen Städten, lesen wir, wie Artemisia gegen große Widerstände sich den Beruf der Malerin erkämpft und schließlich Karriere macht ...

Über Michael Hatry

MICHAEL HATRY studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Publizistik und promovierte 1966. Er war Dramaturg am Ulmer Theater in den Jahren 1967-1969 und an den Münchner Kammerspielen 1970/71 und von 1973-1976. Seitdem lebt und arbeitet er als freiberuflicher Autor in München. 1971 erschien sein Geschichtenband Aus lauter Liebe. Er schrieb Hörspiele, Theaterstücke und Drehbücher, u.a. einen Tatort. Seit 1982 arbeitete er u.a. für die Sendereihe Bettkantengeschichten im ZDF und die Sendereihe Bildergeschichten im Familienprogramm des Bayerischen Rundfunks. Drei dieser Geschichten wurden auch als Bilderbücher veröffentlicht. Seit 1986 schrieb er Romane für Kinder und Jugendliche, so Tina, Charlie, Che und ich, und Der Tag der seltenen Sachen, sieben Geschichten, für jeden Wochentag einen.


Verlag:

epubli

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 298

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Ich will malen!“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen