Die Scheich-AG

Wie unsere Unternehmen vom Wirtschaftswunder am Golf profitieren

Michael Backfisch

Wirtschaft

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Scheich-AG“

Öl, Gas, Wolkenkratzer, sündhaft teure Autos: Die Golfstaaten gelten als gesellschaftlich rückwärtsgewandte, aber wirtschaftlich extrem erfolgreiche Öl-Imperien. Doch die Scheichs planen bereits fieberhaft für die Zeit nach dem schwarzen Gold. Solartechnik, Flugzeugbau, Computerchips und energiesparendes Bauen sind die Schlüsselbranchen der Zukunft. Dabei spielen deutsche Firmen eine entscheidende Rolle, für sie birgt dieses Wirtschaftswunder enorme Chancen. Nicht nur im klassischen Export winken Milliardenaufträge. Auch beim Bau der neuen Hightech-Oasen ist Deutschland als Knowhow- und Technologiepartner heiß begehrt. Ein Riesenpotenzial für alle, die frühzeitig die Dynamik auf der Arabischen Halbinsel erkennen und sie zu nutzen wissen. Die Märkte in Europa sind gesättigt. Die Wachstumsländer und die Jobs von morgen liegen in Regionen wie Nahost.

Über Michael Backfisch

Michael Backfisch ist seit 2008 Nahostkorrespondent für das Handelsblatt in Dubai. Er führte Exklusivinterviews mit Spitzenpolitikern
und Wirtschaftsführern wie dem Chef der weltweit größten staatlichen Investmentfirma Abu Dhabi Investment Authority. Von 2006 bis 2008 war er Vize-Chefredakteur des Handelsblatts; zuvor leitete er fünf Jahre lang das Washingtoner Büro der Zeitung.


Verlag:

Campus Verlag

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 208

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Scheich-AG“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen