Marken sind die DNA eines Unternehmens

Manfred Enzlmüller

2 Bewertungen
2.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Marken sind die DNA eines Unternehmens“

Marken üben weltweit eine besonders starke Faszination auf Menschen aus. Für den Erfolg einer Firma stellen sie wesentliche Assets dar – egal, ob es sich dabei um einen Konzern oder einen kleinen Laden handelt. Experten auf dem ganzen Globus sind sich daher einig: Marken sind die DNA jedes Unternehmens.

Den Beweis treten zudem zahlreiche internationale Markenwertstudien an, die von namhaften unabhängigen Instituten durchgeführt werden. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Inhaber genauso wie Marketingstrategen brennend daran interessiert sind, die DNA-Spuren zu entschlüsseln.

Passend zum ersten österreichischen Markendialog erscheint die neue Lektüre, die sich mit den spannenden Themen beschäftigt: Was sind diese einzigartigen genetischen Bausteine, die eine Marke für eine Zielgruppe zu etwas Unwiderstehlichem machen? Was verbirgt sich tatsächlich hinter der DNA? Welche Bestandteile sind für die Markenentwicklung nötig?

Lösungsansätze

Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit jenen Elementen, die beim Ausbau einer Marke beachtet werden sollen. Dabei erklärt der Profi, welche Rolle Farben und Formen sowie Namen und Verpackungen spielen. Weiters wird der Frage nachgegangen, ob wirklich alle Produkte und Dienstleistungen Marken sein müssen. Ein Kapitel befasst sich damit, wie und ob man die DNA einer Marke mittels einer DNA-Markenanalyse® tatsächlich nachweisen kann. Ferner liefert der Werbefachmann Antworten auf die Thematik der ganzheitlichen Markenführung und wirft einen Blick in die Zukunft, was passiert, wenn die Kommunikation noch mobiler wird.

Standards für Markenbewertungen

Eine mangelnde Differenzierung des relevanten Nutzenprofils oder ein ähnlicher Auftritt führen fast immer zu einem kostenintensiven Leistungswettbewerb unter den Marktteilnehmern. Es wird geklärt, was sich Betriebe von einer adäquaten Markenbewertung erwarten. Antworten darauf, ob es genormte Standards dafür gibt und wenn ja, was sie berücksichtigen, verdeutlicht ein weiterer Beitrag.

Über Manfred Enzlmüller

Der Autor mehrerer Marketingbücher ist Leiter des Instituts für ganzheitliche Markenbewertung „DIE MarkenWertExperten“. Die Basis für seine Arbeit bilden seine mehr als dreißigjährige Erfahrung in den Bereichen Markenentwicklung und Markenführung sowie seine Kompetenz als Sachverständiger und Experte für Markenbewertung. In seinem gesamten Wirken als Berater und Marketingcoach versucht er, verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse sowie betriebswirtschaftliche und markentechnische Anforderungeneffizient und praktikabel für Unternehmen jeder Größe zu verbinden. Immer wieder begeistert er bei seinen Auftritten als Topreferent.


Verlag:

epubli

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 102

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Marken sind die DNA eines Unternehmens“

Inhalt informativ. Ärgerlich ist das keine einzige der aufgeführten Grafiken zu lesen ist. Man kann sie nicht vergrößern. Somit ist das lesen reine Zeitverschwendung

Ähnliche Titel wie „Marken sind die DNA eines Unternehmens“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen