Lukrez: Über die Natur der Dinge

Hermann Diels Titus Lucretius Carus Lukrez Lukrez

1 Bewertung
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Lukrez: Über die Natur der Dinge“

Lukrez: Über die Natur der Dinge (»De rerum natura«) | Neu lektorierte 2021er Ausgabe mit zahlreichen Fußnoten | Titus Lucretius Carus (deutsch Lukrez, ca. 95-55 v. Chr.) war ein römischer Philosoph in der Tradition Epikurs. In seinem Hauptwerk »De rerum natura« propagiert er eine rationale, naturwissenschaftliche Betrachtung der Welt und verneint einen wesentlichen Einfluss der Götter auf den Menschen. Der Philosoph spannt einen weiten Bogen und beschäftigt sich unter anderem mit dem Aufbau der Welt aus Atomen, der Physiologie und Psychologie des Menschen, den Sinneswahrnehmungen und schließlich auch mit Sexualität und Liebe. Gerade was die Physik, die Theorie der Atome und die Astronomie betrifft, zeigt er sich extrem weitsichtig, so dass sich verblüffende Parallelen zu den Erkenntnissen der modernen Wissenschaft ziehen lassen.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 235

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Lukrez: Über die Natur der Dinge“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen