Der Schöffe von Briedel /Der Weisskopf /Spuckes an der Buch

Geschichten von Hunsrück und Mosel

Ludwig Schössler

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Schöffe von Briedel /Der Weisskopf /Spuckes an der Buch“

Ein falscher Schwur, Räubergesellen, Gespenster - es geht spannend zu in den Erzählungen aus dem Hunsrück und von der Mosel, die Ludwig Schößler zu Beginn unseres Jahrhunderts verfaßt hat. Seine Geschichten sind aber nicht nur ein unterhaltsamer Lesestoff, sie vermitteln auch ein lebendiges Bild des Bauernlebens in den vergangenen Jahrhunderten. Als erzählerischen Rahmen für den eigentlichen Rückblick in die Geschichte seiner Heimat benutzt Ludwig Schößler die Jugenderlebnisse seines Bruders als Gymnasiast in Trarbach. Dem Leser bietet sich so eine zweistufige "Zeitreise" in die Vergangenheit von Hunsrück und Moselland. Aus dem Blickwinkel seiner Zeit - für uns auch schon Geschichte - werden frühere Jahrhunderte mit ihren menschlichen und sozialen Problemen geschildert. Daneben sind es die beeindruckenden Natur- und Landschaftsbeschreibungen, die seine Geschichten zu einer reizvollen Lektüre für jeden Hunsrückfreund machen.

Verlag:

Rhein-Mosel-Vlg

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 76

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Der Schöffe von Briedel /Der Weisskopf /Spuckes an der Buch“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen