Fake News machen Geschichte

Gerüchte und Falschmeldungen im 20. und 21. Jahrhundert

Sven Felix Kellerhoff Lars-Broder Keil

Zeitgeschichte

6 Bewertungen
2.83333

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Fake News machen Geschichte“

Gerüchte und Falschmeldungen begleiten die Mensch heitsgeschichte von Beginn an. Ihre politischen und militärischen Folgen waren oft verheerend. Mit dem Aufstieg von "Fake News" ist klar, dass Gerüchte und Falschmeldungen im Zeitalter der sozialen Medien geschichtsträchtiger sind als je zuvor.
Die Autoren führen an elf Beispielen aus dem 20. und 21. Jahrhundert vor, wie Fehlinformationen und Gerüchte im Spannungsfeld zwischen Politik, Medien und Öffentlichkeit ihren verhängnisvollen Lauf nahmen. Dabei haben sie Fälle gewählt, die für Deutschland von zentraler Bedeutung waren – von der NS-Zeit ("Alpenfestung") über den Kalten Krieg ("Amikäfer") bis in die allerjüngste Gegenwart.

Verlag:

Ch. Links Verlag

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 300

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Fake News machen Geschichte“

Daniel – 24.08.2018
Interessant und unterhaltsam. Das findet man nicht jeden Tag. Gut hat mir die Zweiteilung jedes Kapitels gefallen: Erst die Darstellung des Geschehenen und dann die Analyse. Vielleicht nicht immer 100%-ig durchgehalten, die Trennung, aber das störte auch nicht. :)

Ähnliche Titel wie „Fake News machen Geschichte“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen