Tischlein deck dich!

Alte Märchen - neu verputzt

Klaus Möckel

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Tischlein deck dich!“

Als der Autor sich seinerzeit daran machte, altbekannte Märchen mit List und etwas Tücke für die Gegenwart herzurichten, unterschieden sich, wie man vielleicht noch weiß, die Verhältnisse in einem Teil Deutschlands erheblich von den derzeitigen. Wer hat es heutzutage noch mit LPG-Bauern, einem VEB Holzkohle, einem Auto namens Shiguli zu tun? Die Kombinatsleiter sind Manager geworden, die Werktätigen Arbeitnehmer. Die Planwirtschaft, die damals alles beherrschte, hat sich erledigt, aber der Euro, der nun alles beherrscht, braucht einen Rettungsschirm. "Wie viele Märchen bekommt man heute erzählt, bei denen von vornherein klar ist: Sie werden nicht die Jahrhunderte überdauern", schrieb Möckel in seinem Buch. Wer will behaupten, dass dieser Satz nicht mehr gilt?
Auch wenn einiges heutzutage nicht mehr zutrifft - anderes beunruhigt uns umso mehr. Der Vergleich zwischen früher und jetzt, den der Leser beim Blättern in "Tischlein deck dich!", "Rotkäppchen", dem "Froschkönig", "Hans im Glück" und all den anderen Märchen immer wieder verwundert zieht, regt zum Schmunzeln und Nachdenken an. Zu alldem aber wird uns in diesem heiter-bissigen Büchlein auf kurzweilige Art der Spiegel vor Augen gehalten.

INHALT:
Zur Bastelei an alten Märchen
Tischlein deck dich!
Der fette und der magere Lollus
Schlaraffenland
Von dem Fischer un syner Fru
Der Geist in der Flasche
Hans im Glück
Der Riese und der Schneider
Der Schneider im Himmel
Der Froschkönig
Vogel Wegerich
Hirsedieb
Frau Holle
Das Bürle im Himmel
Die Prinzessin auf der Erbse
Rotkäppchen
Die Bremer Stadtmusikanten
Der alte Mann mit dem Rucksack
Der Fuchs und die Gänse
Sechse kommen um die ganze Welt
Zwölf mit der Post

Verlag:

EDITION digital

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 72

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Tischlein deck dich!“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen