Das Kreuz

Eine Objektgeschichte des bekanntesten Symbols von der Spätantike bis zur Neuzeit

Kathrin Müller

Allgemeines

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Kreuz“

Das christliche Kreuz ist ein allgegenwärtiges und dabei schwer verständliches Symbol. Es ist aus den unterschiedlichsten Formen der Kunst nicht wegzudenken, begegnet uns in Bildern, Schnitzereien, Buchmalereien, Schmuckgegenständen und Reliquiaren. Seine Darstellung bildete von Beginn an einen wesentlichen Bestandteil der Kontroversen um den richtigen Glauben und das Verhältnis von Welt, Menschen und Gott und ist noch immer Gegenstand hitziger politischer Debatten.
In dieser einzigartigen Kunst- und Kulturgeschichte des Kreuzes erklärt Kathrin Müller, wie aus einem abseitigen Symbol einer randständigen Sekte das zentrale Zeichen abendländischer Kultur werden konnte und lässt uns anhand faszinierender Kunstobjekte die sich überlagernden Deutungen und Instrumentalisierungen des Kreuzes verstehen.

Über Kathrin Müller

Kathrin Müller, geboren 1965 in Dinslaken, lebt heute mit Mann, 3 Hunden und einem Pferd im Kreis Düren.
Kreativ etwas zu Gestalten war schon immer ihr Hobby, individuelle Arbeiten mit Holz, ausgefallene Bilder in Seidenmalerei – vorwiegend Bilder von M.C. Escher umgesetzt - und Stricken, vor allem Zöpfe in allen möglichen Varianten.
Der Strickvirus wurde allerdings vor einiger Zeit abgelöst vom Virus tunesisch Häkeln oder Sträkeln.


Verlag:

Verlag Herder

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 200

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Das Kreuz“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen