Johnatan das kleine Segelboot

Katha Seyffert

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Johnatan das kleine Segelboot“

Johnatan ist ein trauriger, alter, heruntergekommener Kahn, der am Ufer eines kleinen Sees liegt. Er wünscht sich, nichts mehr als genau wie die schönen Nachbarboote zu sein, von denen er nur verspottet wird, ein Segel zu haben, und draußen auf dem See Abenteuer zu erleben. Johnatans einzige Freude sind die Kinder, die im Sommer mit ihm spielen. Besonders gern mag er Tschipka. Sie weiß die tollsten Spiele, und erzählt die spannendsten Geschichten. Eines Tages kommen zwei Männer, die machen aus ihm das schönste Boot des Sees. Natürlich bekommt er auch ein Segel, ein großes, schneeweißes Segel. Doch macht das Johnatan wirklich glücklich? Die Kinder kommen nicht mehr zum Spielen, die anderen Boote sind neidisch auf ihn, und seine neuen Besitzer segeln nicht auf den See hinaus, nein, sie putzen ihn nur und loben seine Schönheit. Als Johnatans Besitzer, seiner überdrüssig, ihn nicht mehr besuchen und er, vergessen, im Bootshaus, unter einer Plane liegt, blättert seine Farbe ab, Mäuse zernagen das Segel und die Tagelage. Nach Jahren der Einsamkeit erscheint eine junge Frau, die ihn kaufen will. Kann das wirklich sein? Ja, es ist Tschipka die ihn in all den Jahren nicht vergessen hat. Sie malt Johnatan bunt an, näht auf die Löcher im Segel bunte Flicken. Nach getaner Arbeit legt sich Tschipka in ihn hinein und erzählt von den Abenteuern die sie zusammen, in diesem Sommer, erleben würden. Endlich ist Johnatan glücklich. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann segeln Tschipka und Johnatan, noch heute. Aber das ist eine andere Geschichte.

Über Katha Seyffert

> 1972 in Brandenburg/Havel geboren > nach Abschluß der 10 klassigen polytechnischen Oberschule > 1992 Lehre als Raumausstatterin erfolgreich abgeschlossen > im Brandenburger Theater als Requisiteurin angefangen > 2002 zur Puppenbühne als technische Mitarbeiterin gewechselt > auch als Puppenspielerin und Dudelsackspielerin tätig > Puppenspiel für Erwachsene geschrieben und gespielt "Liebestod beim Abendbrot" > 2001 "Johnatan das kleine Segelboot" geschrieben > 2006 im Rahmen einer Illusrierten Lesung Live mit Zeichnungen versehen, weitere Kindergeschichten: > 2002 "Konrad die Mütze des Weihnachtsmannes" > 2003 "Flatusima die pupsende Elfe" > 2007 "Anna und die Schuhgeschwister Tuffli und Lituff" > 2013 "Das Olf stinkt nicht mehr“ gewann > 2014 den Hauptpreis des Undine Wettbewerbes für Neue Märchen > Mai-Juni 2014 alle Geschichten Illustriert und als Ebook veröffentlicht


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 12

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Johnatan das kleine Segelboot“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen