Mein Island

Karl Wetzig

Erfahrungsberichte Skandinavien Reiseberichte und Expeditionen

1 Bewertung
2.0

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Mein Island“

Diese Islanderzählung beginnt unter Palmen …
… auf einer Feste mit Blick auf den Indischen Ozean: Hierhin verschlug es im 17. Jahrhundert den Isländer Jón Ólafsson, der seine Erinnerungen an den Orient später in leuchtenden Farben niederschrieb. Ausgehend von diesem frühen Zeugnis isländischer Entdeckerlust zeichnet Karl Wetzig die Geschichte der Insel am Polarkreis nach; dabei schöpft er aus den berühmten Isländersagas ebenso wie aus dem reichen Erfahrungsschatz seiner persönlichen Islandjahre. Er erzählt von den Besonderheiten der Sprache, von der Kneipenkultur Reykjavíks, von Wanderungen über zerklüftete Lavafelder und Neujahrsbädern in verschneiten Flusslandschaften. Wetzigs Blick auf das Land und seine raue Natur ist geprägt von großer Liebe und Kennerschaft, und wer die Insel auf seinen Spuren bereist, wird es mit offenen Augen tun – und abseits der bekannten Routen auf manchen Ort stoßen, den es noch zu entdecken lohnt.

Verlag:

mareverlag

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 145

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Mein Island“

Anni68 – 12.12.2019
Eine Zeitlang ist es wirklich ausgewogen und dann kommt der Punkt an dem es einfach zu geschichtslastig wird, da fällt es mir schwer mit den ganzen Namen klar zu kommen und dem Inhalt weiter foögen zu können. Ich habe abgebrochen.

Ähnliche Titel wie „Mein Island“

Netzsieger testet Skoobe