Grass und Indien / Hinduismus

Fachbereich: Theologie der Kultur. Gesprochen vom Autor

Karl-Josef Kuschel

Hörbuch Religion & Glaube Hinduismus

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Grass und Indien / Hinduismus“

Drei Indien-Reisen im Zeitraum von 1975 bis 1986 haben im Werk von Günther Grass Spuren hinterlassen. Er bricht dabei entschieden mit einem Indien-Bild der deutschen Literatur, das von der Romantik inspiriert und von Hermann Hesse verfestigt wurde (indische Dichtung Siddhartha).

Dem stellt Grass seine radikale politische Kritik an den sozialen Zuständen in Indien entgegen: Massenarmut, Überbevölkerung, verelendete Städte. Spätestens mit seinem wichtigsten Indien-Buch "Zunge zeigen" (1988) gewinnt Grass ein komplexes Bild von Indien.

Die geistige Mitte des Buches bildet die Göttin Kali. Sie steht für die zerstörerische Seite des Göttlichen. Die schreckliche Mutter, ist aber auch eine Kraft der Veränderung, bei der die Machtverhältnisse und sozialen Zustände nicht so bleiben können wie sie sind.

Über Karl-Josef Kuschel

Professor, Dr., Dr. h.c. Karl-Josef Kuschel, geboren 1948 in Oberhausen im Rheinland, lehrt Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Zugleich ist er stellvertretender Direktor des Intituts für ökumenische und interreligiöse Forschung der Universität Tübingen; Autor viel beachteter Bücher auf dem Grenzgebiet von Literatur und Religion sowie zum Dialog der Religionen.


Gelesen von:

Karl-Josef Kuschel

Verlag:

Komplett-Media Verlag

Veröffentlicht:

2008

Länge:

55 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Ähnliche Titel wie „Grass und Indien / Hinduismus“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen