Martin Luther - Die Biographie

Julius Köstlin

Glaube

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Martin Luther - Die Biographie“

Für die eBook-Ausgabe neu lektoriert, mit aktualisierter Rechtschreibung, zahlreichen verlinkten Fußnoten und eBook-Inhaltsverzeichnis || Kaum ein anderer einzelner Mensch hat die Geschichte Deutschlands und ganz Europas so sehr verändert wie Martin Luther (1483-1546). Unzufrieden und frustriert von der Katholischen Kirche seiner Zeit, rebellierte er dagegen und bekämpfte das institutionalisierte Kirchentum, insbesondere den Ablasshandel, mit dem sich Gläubige durch Geld von ihren Sünden freikaufen konnten - und das, ohne jegliche Reue an den Tag zu legen. Trotz enormer Widerstände konnte sich die neue Strömung des Christentums in vielen deutschen Fürstentümern und Städten durchsetzten, was in den Augsburger Religionsfrieden von 1555 mündete, in dem sich beide Religionen tolerierten. - Dass nichtsdestoweniger rund 80 Jahre nach Luthers Tod ganz Europa in einen dreißigjährigen Glaubenskrieg stürzte, war weniger religiös und ideologisch motiviert, sondern es war das Ergebnis politischer Machtkämpfe, Gebiets- und Herrschaftsansprüche, unter denen die Religion politisch instrumentalisiert wurde. || Die Luther-Biographie von Julius Köstlin ist ein äußerst profundes Werk eines echten Kenners der Materie - und zudem in angenehm lesbarem Stil verfasst.

Verlag:

Moderne Zeiten

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 1055

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Martin Luther - Die Biographie“

Netzsieger testet Skoobe