Im Spannungsfeld zwischen Politik und Militär

Als Ex - Soldat für den Frieden

Jürgen Heiducoff

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Im Spannungsfeld zwischen Politik und Militär“

Eigentlich war ich von Anbeginn, in meiner Kindheit und Jugend überhaupt nicht am Militär interessiert und es schien mir, ich sei für das Militärische ungeeignet. Ich misstraute allen, die etwas mit Militär zu tun hatten.
Und dennoch wurde ich Berufssoldat – gleich zwei Mal: in Zeiten des Kalten Krieges und nach der Wende und Auflösung der Nationalen Volksarmee.
Große Hoffnungen knüpfte ich an die Annäherung der nationalen Streitkräfte der europäischen Staaten, an die Vertrauens- und Sicherheitsbildenden Maßnahmen und an den Prozess von Abrüstung und Rüstungskontrolle der frühen 1990er Jahre. Da lag auch mein Aufgabenfeld.
Aber leider war diese Entwicklung nicht nachhaltig. Alte Ressentiments wurden ausgegraben, die die Atmosphäre zwischen den Staaten vergifteten. Kräfte, die an Krisen und Kriegen verdienten gewannen die Oberhand.
Ich selbst ging in Einsätze nach Tschetschenien und Afghanistan. Die Rolle der Streitkräfte im Verlaufe von Konflikten und Kriegen der Gegenwart entsprachen nicht meinen Vorstellungen. Ich kritisierte dies wiederholt, auch öffentlich.
Die Konflikte sind so komplex und vielschichtig, dass sie allein durch das Militär nicht zu lösen sind.
Durch diese kritische Einstellung forderte ich die Flexibilität der eigenen Strukturen heraus.
Ich zog den kürzeren und geriet in die Mühlen des Apparates.
Doch ich würde es ein weiteres Mal wieder so tun.
Natürlich frustrierte mich diese Rolle und zehrte an mir.
Ich versuchte Frust durch aggressive Kommunikation abzubauen.
Dabei wechselte ich allmählich die Themen. Zunächst fühlte ich mich kompetent, meine Kommentare auf die militärischen Aktivitäten in Tschetschenien und Afghanistan zu beschränken. Dann bezog ich Themen der Außen- und Sicherheitspolitik der Volksrepublik China ein und erweiterte schließlich meine Themenfelder auf globale sicherheitspolitische Themen.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 253

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Im Spannungsfeld zwischen Politik und Militär“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen