sich das Leben nehmen

Alkoholismus aus der Sicht eines Alkoholikers

Jürgen Heckel

2 Bewertungen
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „sich das Leben nehmen“

Alkoholismus - Wege aus der Abhängigkeit
Alkoholismus kommt in nahezu jeder Familie vor. Trotzdem wird er als Krankheit in der Gesellschaft noch immer nicht anerkannt. Die meisten Menschen, auch Ärzte und Pädagogen, sind beschämend uninformiert über diese Sucht. Jürgen Heckel berichtet aufgrund eigener Erfahrung über den Weg in die Abhängigkeit, den Ausstieg und den Einstieg in ein Leben ohne Alkohol. Sich das Leben wieder zu nehmen, ist für ihn die Alternative zur Sucht. Der Autor macht weder andere Personen noch bestimmte Verhältnisse verantwortlich, er verzichtet auf jede Schuldzuweisung: »Ich habe nicht getrunken, weil ich Probleme hatte, sondern ich hatte Probleme, weil ich trank.«
Jürgen Heckel setzt auf Eigenverantwortung und Selbsthilfe. Sein Ziel ist es, Betroffenen und Angehörigen individuelle Wege aus der Sucht zu eröffnen.

Das Buch beantwortet folgende Fragen:

Kann ich herausfinden, ob ich Alkoholiker bin?

Wie funktioniert Alkoholismus?

Co-Abhängigkeit: Süchtig nach einem Süchtigen?

Der dynamische Verlauf der Krankheit Alkoholismus

Wer Wasser trinkt, kann auch sonst nichts Vernünftiges leisten: Alkohol und Gesellschaft

Aufgabe und Annahme: Kapitulation

Nicht gegen die Suchtstruktur ankämpfen, sondern mit ihr leben

Nur du allein schaffst es, aber du schaffst es nicht allein:
Die Selbsthilfegruppe

Bausteine für ein nüchternes Leben:
Das Programm der Anonymen Alkoholiker

Soll ich offen bekennen, dass ich Alkoholiker bin?

Ist kontrolliertes Trinken möglich?

Persönliche Standortbestimmung

Über Jürgen Heckel

Jürgen Heckel ist Diplom-Bibliothekar, war viele Jahre lang Leiter der Stadtbücherei Garching und ist heute als Kommunikationstrainer und Experte für Selbsthilfegruppen tätig. Heckel ist Alkoholiker, geht offen mit seinem Alkoholismus um und ist seit über 25 Jahren trocken. Er lebt in München und Karaburun/Türkei. Für seine Arbeiten erhielt er die Preusker Medaille der Deutschen Literaturkonferenz und den Tassilo Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 193

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „sich das Leben nehmen“

juliettak – 19.05.2023
tolle Haltung und sehr differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema. Ein Muss für alle Menschen,die sich das Leben "nehmen" und ohne den Mist durchs Leben gehen wollen 👍💫

Ähnliche Titel wie „sich das Leben nehmen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen