Die Stärke der Frauen

Jörg Voigt

Historische Kriminalromane 19. Jahrhundert

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Stärke der Frauen“

Ein Historischer Roman, der in einer Zeit beginnt, indem Frauen noch vornehmlich im Haus buchstäblich festgebunden waren und daneben Aufgaben hatten, wie dem Mann zu dienen und zu gehorchen. In diesem Roman, der eine Mischung aus Krimi mit Spannung und einige Emotionen hervorbringen, brechen Frauen aus diesen festgelegten Zwängen aus und begeben sich auf spannende und emotionale Reisen in ungewisse Welten und auch in eine ungewisse Zukunft. Im 19. Jahrhundert waren die Herrscherhäuser, Königreiche und Fürstentümer in weiten Teilen Europas damit beschäftigt, sich vom Napoleonischen Joch zu befreien, was erst 1815 gelang. Alte Strukturen vor dieser Zeit, wurden danach weitestgehend wiederhergestellt. Dadurch wurde Politik und gesellschaftliche Weiter -entwicklung wie bisher, direkt zwischen den einzelnen Fürstentümern in Deutschland praktiziert. Mädchen, jungen Frauen, die sich nicht wehrten, wurde Bildung untersagt, wenn überhaupt durften sie Französisch lernen, um leichte Konversationen führen zu können. Damit waren schon alle bildenden Ziele für die weibliche Bevölkerung erreicht. Dieses betraf nur das Bürgertum. Adlige Mädchen und Damen durften, wenn überhaupt nur als Gesellschaftsdame, als Gouvernante in Erscheinung treten, wenn sie nicht passend verheiratet wurden. Gymnasien und Universitäten durften sie nicht besuchen. Diese Situation führte dazu, dass ein riesiges Heer von unverheirateten, später, wenn diese dann verheiratet waren, aber auch als Witwen verarmten. Diese Gruppen zu unterhalten waren kostspielig. Männer klagten darüber, wie teuer ein Eheleben war und Sozialsystem gab es nicht um diese Kosten später abzufedern. Dieser Roman zeigt deutlich den Wandel der Zeit um die Jahrhundertwende bis weit nach dem ersten Weltkrieg. Unerfüllte Liebe, Trauer über Verluste von Menschen die einem sehr nahe stehen, Kinder, Enkel und auch Kriegseinsätze spielen eine erhebliche Rolle in diesem spannenden und aufregenden Roman.

Verlag:

via tolino media

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 829

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Stärke der Frauen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen