Jeremy Hornsby

Sir George Martin, Jahrgang 1926, ist einer der bedeutendsten britischen Musikproduzenten. Er studierte Komposition und klassische Orchestration, bevor er 1950 zur EMI kam und dort für das Klassik-Label Parlophon arbeitete. Comedy-Aufnahmen mit Peter Sellers oder Peter Ustinov waren seine ersten Erfolge. 1955 hatte er seinen ersten Chart-Hit, dem weitere mit u.a. Sophia Loren folgten. 1962 produzierte er für die Beatles mit der ersten Single gleich den ersten Hit, dem viele weitere folgten. Martin produzierte dazu Klassiker wie "You'll Never Walk Alone", den die Fußballfans des FC Liverpool zur Hymne werden ließen. 1965 verließ er EMI und gründete die unabhängige Produktionsfirma AIR mit eigenen Studios. Eines dieser Studios wurde 1979 auf der Karibik-Insel Montserrat eröffnet, wurde aber 1989 durch einen Hurrikan zerstört. George Martin, der heute an Schwerhörigkeit leidet, hat insgesamt 36 Nr. 1 Hits produziert, u.a. für Elton John "Candle In The Wind".

Entdecke die Titel von Jeremy Hornsby und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

1 Buch von Jeremy Hornsby

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos