James Weldon Johnson

Autor James Weldon Johnson (1871-1938) war ein Mann mit vielen Talenten und einem außergewöhnlichen Werdegang. Er war Schriftsteller, Komponist, Hochschullehrer, Rechtsanwalt, Diplomat und Bürgerrechtler.
Als führendes Mitglied der National Association for the Advancement of Colored People (NAACP) setzte er sich u. a. für ein Anti-Lynch-Gesetz ein. Gemeinsam mit seinem Bruder John Rosamond Johnson schrieb er das Lied "Lift Every Voice and Sing", das zur Hymne des schwarzen Amerikas wurde. Später komponierten die beiden noch etliche Ragtime-Hits.
Johnson war eine Schlüsselfigur der Kulturbewegung Harlem Renaissance und verfasste Gedichte, Essays und eine Autobiografie. "Color - Ein amerikanisches Leben" blieb sein einziger Roman.

Entdecke die Titel von James Weldon Johnson und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

10 Bücher von James Weldon Johnson

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die James Weldon Johnson ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos