Wir sehen uns im Gestern (ungekürzt)

Ina Raki

Historische Romane Historische Jugendromane

3 Bewertungen
4.66667

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wir sehen uns im Gestern (ungekürzt)“

Was würdest du tun, wenn du in einem anderen Leben aufwachst? Genau das passiert Alina, die sich an ihrem 14. Geburtstag in der DDR des Jahres 1984 wiederfindet. Statt Internet, Handy, Reise- und Gedankenfreiheit gibt's hier Staatsbürgerkunde, Witze hinter vorgehaltener Hand, 80er-Jahre-Mode, Jugendweihe ... und nur ab und an mal ein öffentliches Münztelefon. Zu allem Übel ist Alina dort auch noch als jugendliche Version ihrer Mutter unterwegs! In einer Welt mit Jägerschnitzel, Intershop und Mauer gibt Alina ihr Bestes, um nicht aufzufallen. Wird es ihr gelingen? Und wie kann sie es nur schaffen, zurück in ihr eigenes Leben zu kommen?

Gelesen von:

Shanti Lunau

Verlag:

Hörbuchmanufaktur Berlin

Veröffentlicht:

2021

Länge:

5 Std. 53 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


2 Kommentare zu „Wir sehen uns im Gestern (ungekürzt)“

RiekeB. – 27.03.2022
Die Prämisse finde ich interessant, die Umsetzung hakelt m. M. nach ein bisschen zu sehr. So eine Zeitreise wäre für eine erwachsene Heldin schon eine Herausforderung gewesen, ein Teenager von heute wäre wohl ähnlich an seine Grenzen gestoßen, wäre er/sie in die bundesrepublikanische Zeit um 1984 katapultiert worden. So liest sich dieses ständige herablassende Beschreiben der DDR-Wirklichkeit, die sich mit meiner Erfahrung aus 30 Jahren vielleicht zu 50 % deckt, umso mühsamer, je länger es dauert. Leider vermittelt auch dieses Buch nur das gewohnte düstere Bild des Lebens im deutschen Osten, ohne sich die Mühe zu machen, ein bisschen tiefer zu graben und dort vielleicht auch Lebensfreude und Optimismus zu sehen bzw. die Ursachen zu verstehen, warum manches so war, wie es war. Wenn ich solche Bücher wie das hier lese, frage ich mich immer, in welchem Land ich bis 1990 eigentlich gelebt habe - in dem hier beschriebenen sicher nicht. Ich gebe trotzdem 4 Sterne, denn die Idee ist prima, der Schreibstil flüssig und die Geschichte insgesamt unterhaltsam. Aber vielleicht sollte der Hörbuchsprecherin mal jemand sagen, dass der Lebensmittelladen Konn-sum ausgesprochen wurde, mit Betonung auf der ersten Silbe. Und das Moped Moo-ped und nicht Moppet.

Tolles Buch! Es ist lustig aus der Sicht eines Teenagers geschrieben. Man erlebt das DDR Leben richtig mit und es ist bis zum Ende sehr spannend! Ich empfehle es mit 5 Sternen weiter!

Ähnliche Titel wie „Wir sehen uns im Gestern (ungekürzt)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen