Ich habe mit 17 Jahren, die erste grosse Entscheidung getroffen

Erinnerungen an die ereignisreichen und erfolgreichen Jahre

Horst Böhnisch

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ich habe mit 17 Jahren, die erste grosse Entscheidung getroffen“

Nach einer tragischen, aber auch glücklichen Kindheit interessierte sich der Autor bereits in jungen Jahren für den Ingenieurberuf. Eines Tages verließ er seine Familie, studierte und wurde Ingenieur. Er wollte seinen Traum verwirklichen und will zunächst unbedingt in die Konstruktion des VEB Stahl- und Walzwerkes Hennigsdorf mit 7.000 Beschäftigten. Als Konstrukteur suchte er nach neuen technischen Lösungen und entwickelte Walzwerksausrüstungen zur Steigerung der Walzstahlproduktion. Auf Grund seiner Erfahrungen als Konstrukteur wurde er leitender Projektant und war für ein Millionen-Investitionsvorhaben des Werkes verantwortlich, das für die Baustahlproduktion erforderlich und für die Bauindustrie der DDR von großer Bedeutung war. Er schätzte die gute Zusammenarbeit mit den Konstrukteuren, Fachprojektanten des Werkes und den Projektanten der Fremdfirmen. Er leistete als leitender Projektant einen großen Beitrag zur technischen Entwicklung des Werkes. Ihn interessierte auch die wissenschaftliche Arbeit. Er arbeitete an einem relevanten Forschungsthema und promovierte. Um in der Nähe seiner Familie zu sein, wechselte er den Betrieb und wurde Technischer Direktor für den Hauptbetrieb und die Teilbetriebe. In den späteren Jahren war er Dozent an einer Ingenieurschule für Bauwesen und nach der deutschen Wiedervereinigung Dozent an einer Fachschule für Bautechnik. In seiner Biografie berichtet der Autor nicht nur über die beruflichen Erlebnisse, son dern auch über die vielen privaten, unterhaltsamen und spannungsreichen Ereignisse.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 188

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Ich habe mit 17 Jahren, die erste grosse Entscheidung getroffen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen