Henry David Thoreau

Henry David Thoreau wurde 1817 in Concord, Massachusetts, als Sohn eines Bleistiftfabrikanten geboren und studierte von 1833 bis 1837 an der Harvard University. Für kurze Zeit arbeitete er als Lehrer an der Public School in Concord, überwarf sich aber bald mit der Schulleitung - z. B. weil er die Prügelstrafe ablehnte. 1841 lernt er den Literaten Ralph Waldo Emerson kennen, der ein Freund und Förderer für ihn werden sollte. 1843 bis 1845 lebt Thoreau in der Blockhütte am Waldensee (Massachusetts). 1849 erscheint der heute berühmte Essay »Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat«, 1854 wird »Walden, oder Leben in den Wäldern« publiziert. In den folgenden acht Jahren setzt sich Thoreau mit all seinen Möglichkeiten für die Beendigung der Sklaverei ein. Er stirbt bereits am 6. Mai 1862, im Alter von nur 44 Jahren, an Tuberkulose.

Entdecke die Titel von Henry David Thoreau und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

93 Bücher von Henry David Thoreau

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos