Helmut Puchert

Dr. Helmut Puchert wurde am 20. November 1922 in Ehrsten, Kreis Hofgeismar geboren. Er war der Sohn von Carl Friedrich Puchert, der von 1928 bis 1952 das Amt des Revierförsters in dem kleinen nordhessischen Dorf Friedrichsfeld bekleidete.
Helmut Puchert verbrachte, bevor er in den Krieg ziehen musste, seine gesamte Jugend vom 6. bis zum 18. Lebensjahr (1928-1940) in Friedrichsfeld und kehrte nach Kriegsende auch hierhin zurück. 1946 arbeitete er zunächst als Waldarbeiter, bevor er in Hannoversch Münden Forstwissenschaften studierte und in diesem Fach auch promovierte.
Nach Tätigkeiten im Ministerium und als Leiter seines Heimatforstamtes Hofgeismar wurde ihm 1969 das Waldbau-Dezernat der Forstabteilung beim Regierungspräsidium Darmstadt übertragen. Damit verbunden war auch die Tätigkeit als Forstinspektionsbeamter im hessischen Spessart.
Helmut Puchert war ein anerkannter Kenner der Forstgeschichte des Main-Kinzig-Kreises, die er in der Monographie 'Der hessische Spessart', Wiesbaden 1991, zusammengefasst hat. Darüber hinaus hat er zahlreiche Beiträge zur Forst- und Jagdgeschichte veröffentlicht.
Über die Zeit auf dem Dorf von 1928 bis 1946 hat Helmut Puchert im Jahre 1993 viel aufgeschrieben. Seine Erinnerungen und Erzählungen sind in dem vorliegenden Buch zusammengefasst. Nach seiner Pensionierung kam er immer wieder nach Friedrichsfeld zurück, um sich mit den Leuten, die dort noch lebten, zu unterhalten.
Helmut Puchert starb am 21. Februar 2001 in Darmstadt.

Entdecke die Titel von Helmut Puchert und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Helmut Puchert

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Helmut Puchert ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos