Heinz Friese

Heinz Friese, geb. am 14.02.1904 in Berlin, gründete eine Geflügelfarm Mitte der 1930ziger Jahre in Rathenow (Westhavelland, 70 km von Berlin). 1942 wurde er zur Wehrmacht eingezogen, wo er mit seinen Erfahrungen als Bauer, Pflichten für die Versorgung der Truppen bekam. Am Ende des Krieges geriet er abwechselnd in amerikanische und russische Gefangenschaft. Hier suchte er immer eine Lücke zur Flucht. Zum Glück fand er jedes Mal eine. Schließlich kam er 1947 zurück auf seinen Hof. Trotz guter Erfolge in der Geflügelzucht hatte er Schwierigkeiten mit der örtlichen kommunistischen Regierung. Im November 1952 verließ er heimlich mit der Familie Haus und Hof. Er überquerte illegal die Grenze nach Westberlin und von dort ging es weiter nach Westdeutschland. Als anerkannte politische Flüchtlinge übersiedelte die Familie 1952 nach Südafrika. Hier baute sie sich erneut erfolgreich eine Geflügelzucht auf. Heinz Friese starb am 15.07.1993 in Südafrika.

Entdecke die Titel von Heinz Friese und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

2 Bücher von Heinz Friese

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Heinz Friese ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos