Memoiren

Heinrich Heine

1 Bewertung
3.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Memoiren“

In seinen »Memoiren« beschreibt Heinrich Heine (1797-1856) seine Jugendzeit, seine erste Liebe, und sein Elternhaus. Heine trägt unterhaltsam, entspannt, und essayistisch vor. Das Wesentliche schildert er anhand von Anekdoten. Heine will mit der autobiographischen Schilderung seiner prägenden Jugendjahre eher unterhalten als einen minutiösen geschichtlichen Bericht abgeben. Als die »Memoiren« erschienen, hält sich Heinrich Heine bereits im französischen Exil auf. So kommen auch einige erst vor kurzem erlebte Ereignisse aus seinem Leben »hier in Frankreich« vor.

Über Heinrich Heine

Christian Johann Heinrich Heine (1797-1856) war einer der bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalisten des 19. Jahrhunderts. Er gilt als der "Überwinder" der Romantik und machte die Alltagssprache lyrikfähig, erhob das Feuilleton und den Reisebericht zur Kunstform. Aufgrund seiner jüdischen Herkunft und politischen Einstellung wurde er oft diskriminiert und ausgeschlossen. Geprägt von dieser Außenseiterrolle schuf er zahlreiche Werke und verstand sich als politisch engagierter Journalist, Essayist, Satiriker und Polemiker.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 51

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Memoiren“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen