Deutschland - Ein Wintermärchen

Heinrich Heine

Poesie, Lyrik & Prosa

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Deutschland - Ein Wintermärchen“

"Deutschland - Ein Wintermärchen" ist ein satirischer Bericht über eine Reise mit der Kutsche um die Mitte des 19. Jahrhunderts in der Form eines Versepos. Die Basis für dieses Werk bildet eine Fahrt quer durch Deutschland, die der bedeutende Schriftsteller, Dichter und Journalist Heinrich Heine im Winter des Jahres 1843 tatsächlich unternahm. Der Reisebericht führt den Leser von der französisch-deutschen Grenze u. a. über Aachen und Köln bis nach Hannover und schließlich Hamburg. Die Darstellung ist dabei angereichert mit historischen, philosophischen und politischen Details zu den einzelnen Etappen.-

Über Heinrich Heine

Christian Johann Heinrich Heine (1797-1856) war einer der bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalisten des 19. Jahrhunderts. Er gilt als der "Überwinder" der Romantik und machte die Alltagssprache lyrikfähig, erhob das Feuilleton und den Reisebericht zur Kunstform. Aufgrund seiner jüdischen Herkunft und politischen Einstellung wurde er oft diskriminiert und ausgeschlossen. Geprägt von dieser Außenseiterrolle schuf er zahlreiche Werke und verstand sich als politisch engagierter Journalist, Essayist, Satiriker und Polemiker.


Verlag:

SAGA Egmont

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 40

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Deutschland - Ein Wintermärchen“

Netzsieger testet Skoobe