Geschichten aus Bansin

Hans Werner Richter

Kolumnen, Essays und Erzählungen

2 Bewertungen
4.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Geschichten aus Bansin“

Sieben Erzählungen von einer Insel. Die Insel heißt Usedom und der Ort, in dem sie alle spielen, Bansin. Er ist die Heimat von Hans Werner Richter, dem legendären Leiter der Gruppe 47.

Alle Erzählungen handeln von Richters Vater, der nacheinander Fischer, Bademeister und Tankwart war. Der Vater war kein Held, obwohl in einer Krieger- und Heldenzeit großgeworden. Zwar konnte er Kaisers Förster reinlegen, aber dafür wurde er auch von seinen Freunden reingelegt und zum Schützenkönig gekürt. Nur einmal wäre er fast ein Held geworden, als Entdecker von Beutegut: einige tausend Nachthemden. Aber auch die verflattern im Wind der Zeiten.
Von solchen Zeiten erzählt Richter; von unserer Geschichte in den zwanziger Jahren bis zur DDR. Aber nicht, wo sie gemacht wird, sondern wo sie sich auswirkt, bei den einfachen Leuten.

Über Hans Werner Richter

Dominik Geppert ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Nina Schnutz ist wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Geppert.

Hans Dieter Zimmermann ist Prof. em. der Technischen Universität Berlin und Vorsitzender der Hans-Werner-Richter-Stiftung.


Verlag:

Verlag Klaus Wagenbach

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 81

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Geschichten aus Bansin“

Smutje – 13.01.2023
Eine klare Leseempfehlung!

Ähnliche Titel wie „Geschichten aus Bansin“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen