"Der Name der Jungfrau war Maria" (Lk 1,27)

Neue exegetische Perspektiven auf die Mutter Jesu

Hans-Ulrich Weidemann

Christentum

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „"Der Name der Jungfrau war Maria" (Lk 1,27)“

Die Beiträge dieses Bandes richten neue und ungewohnte Perspektiven auf die Mutter Jesu, ohne das Thema auf dürre historische Fragestellungen oder auf religionsgeschichtliche Ableitungen engzuführen. Statt dessen wird die Jungfrau Maria konsequent von ihren literarischen Kontexten und von deren zeitgenössischen Horizonten her erschlossen. Neu bedacht werden die biblischen Portraits dieser Frau, aber auch das sie umgebende irdische und himmlische Personal der Kindheitsgeschichten, einschließlich von Jesu heute größtenteils vergessener Familie. Hinzu kommen Studien zu Texten, die sonst eher randständig sind, die aber, wie sich zeigt, zum Thema hinzugehören. Andere Beiträge erhellen den biblischen und jüdischen Hintergrund von wichtigen neutestamentlichen Passagen und von exemplarischen Zeugnissen der marianischen Frömmigkeit.

Über Hans-Ulrich Weidemann

Dr. Ingo Broer war bis 2008 Professor für Neues Testament an der Universität Siegen

Dr. Hans-Ulrich Weidemann ist Professor für Neues Testament an der Universität Siegen


Verlag:

Verlag Katholisches Bibelwerk

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 418

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „"Der Name der Jungfrau war Maria" (Lk 1,27)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen