Im verwunschenen Schloss, im verbotenen Zimmer

Vorgeschichtliche Bräuche im Spiegel der Folklore

Hans Fink

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Im verwunschenen Schloss, im verbotenen Zimmer“

Der Verfasser beschreibt ein Dutzend vorgeschichtliche Bräuche, die dauerhaft in die Folklore eingegangen sind, sei es in Form von Relikten, auf die noch unsere Großväter Wert legten, sei es, dass man von ihnen erzählte. Freilich wussten die Erzähler längst nicht mehr, wovon sie sprechen. Die Sippenältesten, die sich an der Wiege eines Neugeborenen zu einer Beratung versammelten, werden im Falle Dornröschens als Feen vorgestellt, in den Märchen vom reichen Mann und seinem Schwiegersohn als Schicksalsfrauen.

Das Buch endet mit einem Paukenschlag, nämlich mit einem Staatsstreich: Der Stammeszauberer wird vom Oberhäuptling entmachtet, als die Mehrheit der Sippenchefs einverstanden ist. Das lässt sich aus den Märchen vom Wilden Mann ableiten.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 174

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Im verwunschenen Schloss, im verbotenen Zimmer“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen