Die Todesfahrt der "Advance" im ewigen Eise

Illustrierte Ausgabe von E. K. Kane's berühmte Grinnell-Nordpolexpedition (RMS Titanic Vorgänger)

Hanns Reska

Weltliteratur

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Todesfahrt der "Advance" im ewigen Eise“

Dieses eBook: "Die Todesfahrt der "Advance" im ewigen Eise" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen. Es handelt sich um eine überarbeitete Fassung der Schilderung der sog. 2. Grinnell-Expedition (1853-1855) mit der Brigg "Advance" unter Leitung des amerikanischen Wissenschaftlers und Arztes Elisha Kent Kane (begleitet u.a. von Isaac Hayes); Ziel der Unternehmung war u.a. die Klärung des Schicksals der Franklin-Expedition.
Inhalt:
Vorwort
Dem eisigen Norden entgegen
Glückliche Fahrt
Ins Eis verschlagen
Die verlorene Hoffnung
Die Winternacht kommt
Not und Krankheit
Besuch von Eskimos
Zwischen Tod und Leben
Dr. Hayes Expedition
Eine Bärenjagd
Die Expedition trennt sich
Unsere Freunde - die Eskimos
Die Rückkehr der Abtrünnigen
Not und Verzweiflung
Letzter Versuch
Wir verlassen das Schiff
Abschied von den Eskimos
Heimkehr
Müdemannsruh
Nachwort
Elisha Kent Kane (1820 - 1857) war ein US-amerikanischer Forscher, Entdecker und Arzt. Von 1853 bis 1855 leitete er die von Henry Grinnell finanzierte Expedition zur Auffindung des verschollenen John Franklin (sogenannte "2. Grinnell-Expedition"), nachdem er schon die erste erfolglose Grinnell-Expedition als Oberarzt begleitet hatte. Die Suchaktion verlief - wie sämtliche andere der zahlreichen zur Rettung Franklins gestarteten Expeditionen Mitte des 19. Jahrhunderts - erfolglos, trug aber wesentlich zur Erforschung der kanadischen und grönländischen Arktis bei.

Verlag:

e-artnow

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 209

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Todesfahrt der "Advance" im ewigen Eise“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen