Asyl

Flucht ins Paradies

Hang Nguyen

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Asyl“

Die russische Invasion in der Ukraine 2022 hat die Migration nach Europa erneut in den Fokus gerückt. Die politische Diskussion darüber hat Jahre zuvor angefangen und tiefe Gräben in unsere Gesellschaft gerissen. Angesichts der Migrationsströme, die in den nächsten Jahren auf uns zukommen werden, ist das Wiederaufflammen dieser von Angst und Hass geprägten Diskussion absehbar. Die verheerenden Auswirkungen der Pandemie in vielen Regionen, die Folgen der Erderwärmung und immer neue Kriegsherde werden Menschen aus aller Welt nach Europa treiben.

Wer vor Krieg und Armut flieht, dem erscheint Europa und insbesondere Deutschland wie das Paradies. Daher machen sich Männer, Frauen und Kinder aus Afghanistan, Syrien, der Ukraine und Nordafrika auf den Weg, um das gelobte Land zu erreichen. Sie sind getrieben von der Hoffnung auf Frieden und Wohlstand. Viele von ihnen kommen an ihr Ziel, integrieren sich, sind erfolgreich und bereichern unser Land. Zur Ehrlichkeit gehört indes ebenfalls die Erkenntnis, dass auch gewaltbereite Clans und Terroristen die humanitäre Gesinnung Europas ausnutzen, um sich einschleusen und hierzulande Angst und Schrecken zu verbreiten.

Akribisch beschreibt die Autorin den Balanceakt zwischen humanitärer Hilfe, deutscher Bürokratie und politischer Korrektheit. Mit viel Empathie schildert sie den Mut und die Verzweiflung der Menschen, die sich auf den Weg ins Paradies machen. Ebenso bringt sie Verständnis für die Bevölkerung in den Aufnahmeländern und ihrer Angst vor Überfremdung auf. Doch den daraus entstehenden Hass verurteilt sie zutiefst.

Hang Nguyen weiß, wovon sie schreibt, denn sie ist selbst als Flüchtlingskind aus dem Vietnamkrieg nach Deutschland gekommen. Heute sagt sie über ihre Flucht: "Ich habe nur überlebt, weil sich wildfremde Menschen um mich gekümmert haben."

Verlag:

Diplomatic Council e.V.

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 135

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Asyl“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen