Die Vegetarierin

Roman

Han Kang

Andere Länder

84 Bewertungen
3.47619

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Vegetarierin“

»Die Vegetarierin ist ein Meisterwerk.« Julia Encke, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.

Yong-Hye und ihr Ehemann sind ganz gewöhnliche Leute. Er geht beflissen seinem Bürojob nach und hegt keinerlei Ambitionen. Sie ist eine zwar leidenschaftslose, aber pflichtbewusste Hausfrau. Die angenehme Eintönigkeit ihrer Ehe wird jäh gefährdet, als Yeong-Hye beschließt, sich fortan ausschließlich vegetarisch zu ernähren und alle tierischen Produkte aus dem Haushalt entfernt. »Ich hatte einen Traum«, so ihre einzige Erklärung. Ein kleiner Akt der Unabhängigkeit, aber ein fataler, denn in einem Land wie Südkorea, in dem strenge soziale Normen herrschen, gilt der Vegetarismus als subversiv. Doch damit nicht genug. Bald nimmt Yeong-Hyes passive Rebellion immer groteskere Ausmaße an. Sie, die niemals gerne einen BH getragen hat, fängt an, sich in der Öffentlichkeit zu entblößen und von einem Leben als Pflanze zu träumen. Bis sich ihre gesamte Familie gegen sie wendet.

Ein seltsam verstörendes, hypnotisierendes Buch über eine Frau, die laut ihrem Ehemann an Durchschnittlichkeit kaum zu übertreffen ist – bis sie eines Tages beschließt, kein Fleisch mehr zu essen.

»Han Kangs Roman ist von großer Schönheit und Kraft.« WDR 5.

»Han Kangs Roman ist in jeder Hinsicht bigger than life.« Gregor Dotzauer, Der Tagesspiegel.

»Poetisch, doch ganz sachlich, schnörkellos und mit traumwandlerischer Sicherheit.« Deutschlandradio Kultur.

»Han Kangs verstörendes Buch hat eine leise, revolutionäre Kraft.« Volker Weidermann, LITERATUR SPIEGEL.


Verlag:

Aufbau Digital

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 136

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


8 Kommentare zu „Die Vegetarierin“

Ennoxx – 25.12.2017
Eine absurde Geschichte, die einen durchaus in den Bann zieht, gut geschrieben, lesenswert, aber m.E. nicht überragend.

Daisy1972 – 26.12.2019
Anders aber gut. Das Ende war mir zu plötzlich aber vielleicht musste es so sein.

Soulfood – 27.10.2017
Ein faszinierendes und ungewöhnliches Buch!

Xenia Xenia – 27.10.2017
Ein besonderes - und schönes Buch das mich mit auf eine rätselhafte und verträumte Reise nahm. Das obschon der teils dramatischen Ereignisse eine Leichtigkeit (...oder Lakonie?) trägt. Ein Buch so geheimnisvoll wie das Leben.

Oxymoron – 14.03.2018
Was für ein seltsamer Roman über die Metamorphose einer psychotischen Frau. Ein Roman, der manchmal an Murakamis Surrealismus erinnert und auch irgendwie kafkaeske Züge hat und einen mit einem abrupten Ende zurück lässt, sodass man das Gefühl hat, nichts verstanden zu haben.

Ich fand das Lesen etwas mühsam und es fiel mir schwer, einen Zugang zu der Geschichte zu finden. Mit den Protagonisten bin ich bis zum Schluss nicht warm geworden. Was die Aussage der Geschichte ist, bleibt mir unklar.

ich habe keine ahnung was ich gerade gelesen habe...

Ähnliche Titel wie „Die Vegetarierin“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen