Georg Meister

Dr. Georg Meister ist Forstwissenschaftler und Träger des Bruno H. Schubert-Preises sowie der Cotta-Medaille. In den 1970er-Jahren entwickelte er für die Bayerische Staatsregierung den Nationalpark Berchtesgaden. Bis 1994 leitete er das Gebirgsforstamt Bad Reichenhall, wo er die erfolgreiche Schutzwaldsanierung an der Queralpenstraße initiierte. Als Gründungsmitglied des Ökologischen Jagdverbands Bayern setzte er sich Zeit seines Lebens für eine waldverträgliche Jagd ein. 2004 veröffentlichte Georg Meister zusammen mit Monika Offenberger den Bildband Die Zeit des Waldes, 2011 erschien seine Biografie Tatort Wald: Georg Meister und sein Kampf für unsere Wälder, 2015 folgte Die Zukunft des Waldes. Für seine besonderen Verdienste um den Bergwald und den alpinen Tourismus erhielt er 2019 den Deutschen Alpenpreis von CIPRA Deutschland. 2020 wurde er für besondere Verdienste um die Umwelt mit der Bayerischen Staatsmedaille geehrt. Georg Meister ist im März 2022 verstorben.

Entdecke die Titel von Georg Meister und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

2 Bücher von Georg Meister

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Georg Meister ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos